Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Januar, 2026 angezeigt.

Einladung zur Generalversammlung (18.01.2026, 11:00 Uhr)

Sehr geehrtes, liebes Mitglied,  unsere diesjährige ordentliche Generalversammlung (siehe Satzung des Vereins § 6.2.5.) findet  in hybrider Form ,  sowohl in Präsenz (Ort: Orthodoxe Bibliothek, Ludwigstr. 29, 80539 München, Raum 009) als auch digital  am Sonntag, den 18. Januar 2026 , um 11.00 Uhr  statt. Sie können sich durch folgende Angaben einwählen:  Meeting-ID: 667 9070 3663 und Kenncode: 100843 Link:  https://lmu-munich.zoom-x.de/j/66790703663pwd=K0FNR055ODdrUERraXdoWEh6TUVaUT09

Schneiden der Vassilopita (Neujahrskuchen)

Das traditionelle Schneiden der Vasilopita (Neujahrskuchen) für unseren Verein findet in diesem Jahr  am Sonntag, den 18. Januar 2026 , um 13:00 Uhr  in der Ausbildungseinrichtung für Orthodoxe Theologie der LMU statt. Die Vasilopita ist ein traditioneller griechischer Neujahrskuchen, in dessen Teig nach altem Brauch eine Münze eingebacken wird. Beim feierlichen Anschneiden werden die einzelnen Kuchenstücke bestimmten Personen gewidmet. Wer die Münze in seinem Stück findet, dem wird – so sagt es die Tradition – im kommenden Jahr besonderes Glück zuteil. Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen und ein gemeinsames Beisammensein zum Jahresbeginn.

Seminar/Workshop mit dem Erstsänger Konstantinos Angelidis (Athen) (17.01.2026, 14:00-17:30 Uhr)

Der Protopsaltis und Lehrer der Byzantinischen Musik im Erzbistum von Athen, Herr Konstantinos A. Angelidis , (Gründer & Leiter des berühmten Chores TROPOS) kommt zu uns aus Athen, um ein Live-Workshop über und mit Byzantinischer Musik anzubieten.