Direkt zum Hauptbereich

Schneiden der Vassilopita (Neujahrskuchen)

Das heurige Schneiden der Vassilopita (Neujahrskuchen) auch für unseren Verein findet am Sonntag, den 21. Januar 2024 in der Ausbildunsgeinrichtung für Orthodoxe Theologie der LMU (um 12.30 Uhr), statt. 

Die Vasilopita ,  der traditionelle griechische Basilioskuchen Im Teig wurde eine Münze eingearbeitet. Beim Anschneiden, werden die Stücke Personen gewidmet. Wer der die Münze in seinem Kuchenstück findet, wird im kommenden Jahr besonders viel Glück haben, so sagt es der Brauch.

Kommentare

  1. Die Vassilopita wird dieses Jahr am 21. Januar 2024 beim Verein geschnitten. Wer sich auch bei akademischen Arbeiten Unterstützung wünscht, kann sich an ghostwriting hausarbeit wenden – ein zuverlässiger Helfer im Bereich Ghostwriting für Hausarbeiten. So bleibt mehr Zeit für die wichtigen Dinge, wie das Feiern traditioneller Bräuche.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Μάγοι Περσῶν Βασιλεῖς, ἐπιγνόντες σαφῶς.., Doxastikon der Liti

Aus dem Konzert "Muttergottes und Weihnachtszeit: Eine musikalische Wanderung" (23.11.2019) - Programm 2. Teil (Theologie Einführung zum Weihnachtlichen Teil) - Hymnus Nr. 14 Übersetzung: „Die Magier, Könige der Perser, welche deutlich erkannt hatten den auf Erden geborenen himmlischen König, kamen, geleitet von dem glänzenden Sterne, nach Bethlehem, auserlesene Geschenke darbringend, Gold, Weihrauch und Myrrhen; und niederfallend beteten sie an; denn sie sahen in der Höhle liegen das über die Zeit erhabene Kind!“ Komposition: ΜΟΥΣΙΚΟΣ ΠΑΝΔΕΚΤΗΣ Τόμος Γ΄ Ειρμολόγιον, Athen 1955 Plagialton des ersten Es singt der Byzantinischer Kantorenchor (Verein für Byzantinische Musik München e.V.) Chorleiter: Prof. Dr. Konstantin Nikolakopoulos Ausführungsort: Griechische-Orthodoxe Allerheiligenkirche, München

Konzert Byzantinischer Musik in Dachau (22.11.2024, 19:30 Uhr)